Eine Luftballonhülle für die Räubertriene

 

Heute möchte ich, MamaZwei, meine Erfahrungen mit dem Nähen von Luftballonhüllen mit euch teilen. Die Motte ist nun acht Monate und wird immer agiler, erkundet die Wohnung und will beschäftigt werden. Am Wochenende hatte sie großen Spaß, ihrem Bruder beim Spielen mit einem Luftballon zu beobachten. Leider konnte sie den Ballon nur schwer greifen und als sie ihn dann doch hatte, war er zu schwach und sie zu stark – ein lauter Knall und erschrockenes Weinen war die Folge. Eine Luftballonhülle mit Greifschlaufen musste also her!

Als Grundlage diente mir die tolle Anleitung von „Edeltraud mit Punkten“ (an dieser Stelle ein ganz großes DANKE für die geniale Anleitung!!!). Bereits vor einem Jahr hatte ich nach dieser Anleitung 4 Hüllen für die Krippengruppe des Räubers zum Abschied genäht. Für die Kleine, sollte die Hülle etwas kleiner werden und Schlaufen zum Festhalten bekommen.

Das SM habe ich auf 85% verkleinert und OHNE Nahtzugabe ausgeschnitten. Dann habe ich es auf Stoffreste übertragen, und MIT Nahtzugabe ausgeschnitten.

Für die Schlaufen habe ich aus Verschiedenen Stoffresten (Jeans, Jersey, Sweat), Webband und Textilgeschenkband Schlaufen gelegt, welche ich beim Zusammennähen der Seitenteile einfach mit festgenäht habe. Dazu die Schlaufen einfach zwischen die beiden Teile der Hülle legen. Die „Jeansschlaufe“ war sehr dick und meine Nähmaschine wäre fast gescheitert….deswegen habe ich hier, die Schlaufenenden nicht direkt übereinander, sondern nebeneinander gelegt.

Bei Luftballonhüllen ist es sehr wichtig, dass die Nähte genau sind, und man nicht über die „Ecken hinaus“ näht, da die Hülle dann nicht schön rund wird. Deswegen finde ich es hier sehr hilfreich, direkt auf der Linie zu nähen. Das Sechseck habe ich wie in der Anleitung von Edeltraud angenäht. Dies ist etwas kniffelig. Aber wenn man es gut feststeckt und wirklich nur bis zum Ende der Markierungen näht, dann klappt es ganz gut. Die Nahtzugabe  mit einer Zickzackschere etwas gekürzen.

Tja, und dann war sie auch schon fertig – Luftballon aufgepustet und losgespielt 😉

Und hier noch ein Bild von den Hüllen für die Krippengruppe meines Räubers – ein tolles Abschiedsgeschenk! (Stoff: Ikea)

Eure MamaZwei

IMG-20150901-WA0002

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s